Beratungsfall-Typen
Ein Beratungsfall kann mittels Beratungsfall-Typen genauer kategorisiert werden. Beratungsfall-Typen definieren den Typ oder die Typen der Beratung, die an diesem Fall durchgeführt werden.
Jeder Fall muss mind 1 Fall-Typ aufweisen: Dieser gilt als der “Haupt-Falltyp”, und definiert grundlegende Funktionen und Abläufe wie z.B. spezifische Eingabemasken, Wertelisten-Filter, spezielle Prozesse beim Fall-Abschluss und mehr.
Zusätzlich können einem Fall weitere, sekundäre Fall-Typen angegeben werden, um den Fall weiter zu kategorisieren. Diese zusätzlichen Fall-Typen haben jedoch keinen steuernden Einfluss auf den Fall-Prozess, sondern dienen lediglich der Zusatzinformation.
Falltypen definieren
Alle Fall-Typen werden in der Werteliste “Fall-Typ” definiert:
Sie können in dieser Werteliste beliebige Fall-Typen definieren und benennen.
- Fall-Typen, welche Sie als Haupt-Falltyp einsetzen wollen, weisen Sie einem Technischen Fall-Typ zu: Der technische Fall-Typ definiert den Prozess-Modus für BISO:
Beispielsweise wird der Fall-Typ “Mentoring” in diesem Beispiel dem technischen Typ “Mentoring” zugeordnet: Fälle, welchen diesen Fall-Typ als Haupt-Typ verwenden,
gelten nun in BISO als “Mentoring-Fälle”, und werden entsprechend behandelt (andere Eingabemaske und Prozesse).
Sie können auch mehrere Fall-Typen demselben technischen Typ zuweisen, wenn diese nach demselben “Modus” / Prozess durchgeführt werden. - Fall-Typen, welchen Sie keinen technischen Typ zuweisen, dienen der zusätzlichen Kategorisierung eines Falles, haben aber für BISO keine weitere technische Relevanz. Diese können Sie ebenfalls nicht als Haupt-Falltyp verwenden, sondern nur als zusätzliche, sekundäre Fall-Typen.
Beachten Sie: Es gibt keine Unterscheidung zwischen “Haupt-Falltypen” und “sekundären Falltypen”: Sie können alle Fall-Typen sowohl als Haupt-Falltyp verwenden (sofern einem technischen Typ/Modus zugewiesen), oder als sekundären Falltyp. Beratungsfälle müssen lediglich einen Typ als Haupt-Falltyp zugewiesen haben, um den Modus Operandi des Falles zu kennen.
Falltypen auf dem Beratungsfall festlegen
Sie legen bereits beim Fall eröffnen den oder die Fall-Typ(en) fest:
- Beim Erstellen eines neuen Falles werden Sie bereits gefragt, welchen Typ sie als Haupt-Falltyp festlegen wollen:
Dabei werden Ihnen alle Fall-Typen angeboten, welche einem technischen Typ zugewiesen sind.
Dieser Schritt wird übersprungen, sollten Sie nur einen Fall-Typ mit einem zugewiesenen technischen Typ konfiguriert haben. - Auf der Fall-Erstellen-Maske können Sie die Werte für den Haupt-Falltyp und weitere, sekundäre Typen, nochmals anpassen / wählen:
Dabei ist der Haupt-Falltyp obligatorisch, weitere Typen (sekundäre Typen) sind optional.
Nach Erstellen des Falles bestimmt der Haupt-Falltyp den “Modus operandi” für diesen Beratungsfall.
Wechsel der Fall-Typen im Beratungsfall
Die Einstellungen zum Falltyp können Sie nachträglich in der Fall-Eingabemaske anpassen:
Dabei gilt:
- Den Haupt-Falltyp können Sie nur zu einem Fall-Typ wechseln, welcher denselben technischen Typ (Modus) verwendet: Da der technische Typ/Modus auch bestimmt, welche Felder die Fall-Maske anzeigt, ist es im Nachhinein nicht mehr möglich, auf einen anderen technischen Typ zu wechseln.
- sekundäre Fall-Typen können Sie beliebig ändern / entfernen. Diese haben keine technische Relevanz für BISO.
Voreinstellung pro Berater/in
Bei Kunden mit mehreren Fall-Typen, welche als Haupt-Typen verwendet werden können (bsp. Beratungsfall, Mentoring, CMBB), kann jede Beratungsperson seine persönliche Präferenz festlegen, welche beim Eröffnen eines Falles vorausgewählt wird:
Im Benutzer-Menu (Zahnrad unten link) kann der Standard-Falltyp festgelegt werden:
Dieser Wert wird nun beim Fall-Eröffnen bereits vorausgewählt, kann aber bei Bedarf auch wieder gewechselt werden.
Auswirkungen auf Statistiken
Die Einstellungen / Auswahl der Fall-Typen (sowohl Haupt-Falltyp wie auch sekundäre Falltypen) haben aktuell KEINEN Einfluss auf die offizielle KBSB-Statistik: Die KBSB-Statistik kategorisiert oder filtert nicht anhand der Fall-Typen.
Sollten Sie kundenspezifische Reports / Statistiken haben, bei denen der Fall-Typ relevant ist oder sein sollte, dann setzen Sie sich bitte mit uns für eine Umsetzung in Verbindung.